Dean Stockwell

Biografie_____________________________________________

  • Geboren am 5. März 1936 in North Hollywood
  • Vater Henry war Musical-Comedy-Künstler und Stimme des Märchenprinzen in Disneys “Schneewittchen”, seine Mutter war ebenfalls im Showbusiness.
  • Im Alter von 6 Jahren, sie lebten in New York, hörte sein Vater von einem Casting für ein Stück, bei dem ein paar Kinder gesucht wurden.
  • Also nahm seine Mutter ihn und seinen Bruder Guy mit zu dem Vorsprechen.

“Sie hatte keinen wirklichen Grund, wollte nicht wirklich, daß wir arbeiteten. Das Theater war ihr Leben.”

  • Ein ausgebuffter Talentsucher nahm ihn ins Visier, und plötzlich war er in Hollywood. Niemand fragte ihn je, ob er überhaupt Schauspieler werden wollte.
  • Bevor er wußte, wie ihm geschah, spielte er die Hauptrolle in dem Theaterstück “Innocent Voyage”

“Als ich 16 war, künigte ich dem Business. Ich ließ mir die Haare schneiden, änderte meinen Namen und verschwand im Landesinnern. Fünf Jahre lang verrichtete ich gewöhnliche Arbeit. Doch als ich irgendwann nicht mehr wußte, was ich noch machen sollte, kam ich zurück ins Business und versuchte es von Neuem.”

  • Er war schnell wieder bekannt, besonders durch den Erfolg des Films “Long Day´s Journey Into Night” mit Katharine Hepburn, Ralph Richardson und Jason Robards aus dem Jahre 1962.
  • Als die Zeit der Hippies kam, war es wieder Zeit auszusteigen. Er nahm die ganze Sache mit und holte seine Kindheit nach.
  • Seine darauf folgende Rückkehr erwies sich allerdings als nicht so einfach wie zuvor.
  • Ab und zu bekam er TV-Rollen, doch sein Comeback feierte er erst mit Filmen wie “Dune”, “Blue Velvet”, “Beverly Hills Cop II” und seiner persönlichen Lieblingsrolle in “Married to the Mob” (“Die Mafiosi-Braut”).
  • Er traf seine zukünftige Frau Joy und gründete eine Familie. Zusammen mit seinen 2 Kindern Austin und Sophia leben sie in Los Angeles und verbringen viel Zeit damit, die Öffentlichkeit in Umweltfragen zu unterrichten, insbesondere über die zunehmende Verringerung der Ozon-Schicht.

Filmografie___________________________________________

Es wird weder beabsichtigt, Urheberrechte zu verletzen, noch sind die genannten Firmen (Bellisarius Productions, UNIVERSAL© Television, Paramount© Television) und Personen in diese Projekte involviert.
Quantum Leap ist eine Kreation von Donald P. Bellisario. Enterprise ist eine Kreation von Rick Berman & Brannon Braga basierend auf Star Trek©, kreiert von Gene Roddenberry.
©2002 Angel One NetMedia |
Impressum

The Leap Home
Story
Episoden
Darsteller